Philosophie – Marco Piano

Philosophie

„Emotionen und Kreativität
werden zu Rhythmus und Musik“
Dein interaktiver Klavierunterricht in Augsburg

Mein Konzept für Klavier- und Musikunterricht richtet sich besonders an Kinder und Erwachsene.

Jeder Mensch verfügt über eine angeborene Musikalität. Schon in frühen Jahren den Zugang zu dieser kreativen Quelle zu finden, ist eine wunderbare Erfahrung und begleitet den Menschen sein ganzes Leben.

Es begeistert mich immer wieder, wie viel positive Energie und Talent beim Musizieren von jungen und erwachsenen Menschen freigesetzt wird.

Das Klavier als Instrument zu beherrschen schult ganzheitlich für das ganze Leben, legt die wertvollen Grundsteine einer musikalischen Ausbildung und fördert die positive, persönliche Entwicklung.

Meine Mission

Meine professionelle Ausbildung und meine langjährige Erfahrung ermöglichen mir, mich auf die verschiedenen Persönlichkeiten und Bedürfnisse von Kindern und Erwachsenen individuell einzustellen.

Meine Aufgabe als Lehrer besteht darin meine Schüler zu motivieren, sie für ihre eigenen Fähigkeiten zu begeistern und sie kompetent beim Musizieren anzuleiten.

Ob erst 5 Jahre alt, im Teenageralter oder weit darüber hinaus – bereits nach kurzer Zeit entwickeln meine Schüler im Unterricht eine lebhafte Begeisterung für Musik und ihre eigene Schaffenskraft. Diese Entwicklung bereichert mich als Klavierlehrer und als Mensch gleichermaßen.

Musikmachen als weitere Disziplin?

Heutzutage haben wir, ob Kinder oder Erwachsene, täglich ein erhebliches Leistungspensum zu bewältigen.
Es bleibt kaum Raum, um wahre Freude oder gar Größe in einem Bereich zu entwickeln.
Sie sind ständig von unzähligen, visuellen Reizen umgeben und selbst Musik scheint allgegenwärtig zu sein.

Mein Unterricht gesellt sich nicht als weitere Disziplin in diesen herausfordernden Alltag hinzu. Der Klavierunterricht wird von meinen Schülern vielmehr als eine Zeit für sich selbst empfunden, in der sie sich kreativ ausleben dürfen, während sie spielerisch lernen und gleichzeitig Ausgleich und Entspannung finden.